Hallo liebe Leute.
Ich heiße Aylin, bin 18 Jahre alt und backe und koche schon immer sehr gerne.
Unter Aylin_Sallysrezepte könnt ihr mich auf Instagram finden. Dort poste ich meist nachgemachte Rezepte von Sallys Tortenwelt aber auch eigene Kreationen :D
Heute zeige ich euch mein Lieblingsrezept für Plätzchen. Dieses Rezpet habe ich schon von meiner Uroma vor Jahren bekommen, und es muss einfach jedes Weihnachten gemacht werden. (Eigentlich backe ich diese Plätzchen das ganze Jahr lang :D )
Teig:
250g Butter
250g Zucker
500g Mehl
1 Prise Salz
1 Teelöffel Vanilleextrakt oder Vanillezucker
3 Eigelb
1 Teelöffel Backpulver
Nach belieben Zitronen/Orangenabrieb, Tonkabohne,…
Glasur:
Zitronensaft
150g Puderzucker
(Lebensmittelfarbpaste in Grün)
Teig zubereiten:
Den Zucker und die Butter schnell miteinander verbinden. Dazu die Eigelbe geben und kurz verrühren. Anschließend die restlichen Zutaten mischen und alles recht schnell zu einem Teig zusammen kneten. Nun den Teig mindestens für 4 Stunden, aber am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Nun könnt ihr eure Kreativität freien lauf lassen. Ich habe für euch kleine süße Tannenbäume aus Plätzchen gebacken. Dazu habe ich verschieden große Stern/Lochausstecher genommen.
Den Teig rollt ihr auf etwas Mehl 5mm dünn aus. Für einen Tannenbaum stecht ihr nun mit den Sternausstechern immer 2 Sterne von einer Größe aus. Für einen runden Tannenbaum stecht ihr immer einen Kreis pro Größe aus. Nach Belieben pro Baum noch 3 kleine Runde Kreise für den Stamm ausstechen.
Die Kekse werden dann bei 180 Grad Ober-Unterhitze für ca15 Minuten gebacken, danach komplett auskühlen lassen.
Nun geht es an das Verzieren. Dazu verrührt ihr den Puderzucker mit etwas Zitronensaft zu einem dicken Guss. Diesen könnt ihr nun mit Farbpaste grün einfärben.
Für den Tannenbaum setz ihr nun immer versetzt und mit dem größten Kreis/Stern beginnend, den Baum mit dem Guss zusammen. (Siehe Foto) Für den Stamm die 3 kleinen Kreise zusammen ksetzenund unter den Baum kleben. Nun noch mit Zuckerschrift, Kokosraspeln als Schnee, Zuckerperlen etc.verzieren.
Fertig sind die süßen kleinen Tannenbäume.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.
Liebe Grüße Aylin Stork
Kommentare
Kommentar veröffentlichen