Hallo ihr lieben <3
Ich denke jeder mag die klassischen Kartoffel Pommes. Solang diese nicht frittiert werden sind diese ja auch relativ gesund. Wahrscheinlich habt ihr schon von dem neuem Superfood gehört - die Süßkartoffel. Und diese Bezeichnung trägt sie zurecht, denn die Süßkartoffel enthält fast alle Vitamine und ist Ballaststoffreich. Es gibt eigentlich keine Gründe die gegen die Kartoffel sprechen. Avocados sind ebenfalls durch die gesunden Fette sehr gesund und der würzige Dipp passt sehr gut dazu.
Von der Konsistenz sind die Süßkartoffelpommes nicht so knusprig wie herkömmliche Pommes, sondern eher weich. Geschmacklich erinnern Sie etwas an Möhren. Ich finde, dass jeder einmal eine Süßkartoffel gegessen haben sollte um entscheiden zu können in man sie mag oder nicht :)
Zutaten: (für 3-4 Personen)
Süßkartoffelpommes:
3 Süßkartoffeln
3 EL Stärke
2 EL Olivenöl
1 TL Paprikapulver edelsüß
Salz
Avocado- Dip:
1 Reife Avocado
1 kl. Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 EL Senf
1 TL Zitronensaft
Salz
Zubereitung:
Die Süßkartoffeln waschen, schälen und in Streifen schneiden. In eine Schüssel geben und mit der Stärke verrühren (Das soll dazu führen dass die Pommes knusprig werden) Dann mit dem Olivenöl und dem Paprikapulver und vermischen und auf ein Backblech legen. Dabei darauf achten, dass die Pommes sich nicht berühren (siehe Bild unten). Bei 220 Grad Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen. Am Ende der Zeit gut aufpassen, da sie schnell dunkel werden können.
Für den Dip die Avocado mit einem Löffel von der Schale entfernen und in einem Mixer oder mit Hilfe einer Gabel zerquetschen. Die Knoblauchzehe pressen und mit den restlichen Zutaten zur Avocado geben und alles vermengen. Mit Salz abschmecken.
Die Süßkartoffeln mit dem Dip, Ketchup, Mayonaise oder einfach pur servieren.
Viel Spaß beim nachmachen <3
Kommentare
Kommentar veröffentlichen