Direkt zum Hauptbereich

Kinder Riegel Hochzeitstorte

Hallo ihr lieben <3,
Am Mittwoch hat eine Arbeitskollegin ihre Kränzung gehabt, weil sie gestern geheiratet hat. Sie hat sich mit ihren Arbeitskolleginnen überlegt, dass ich für das Brautpaar eine Torte machen soll, die sie den beiden dann schenken. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich diese Torte machen durfte, weil ich das Motiv einfach mega süß finde. Natürlich war die Torte mit viel Arbeit verbunden. Insgesamt habe ich ca. 8-10 Stunden daran gearbeitet, aber es hat mir großen Spaß gemacht. Laut meiner Mutter ist die Überrauschung geglückt und das Brautpaar hat sich riesig über die Torte gefreut und allen Gästen hat es sehr gut geschmeckt <3 

Ich habe an der Torte an drei bzw. vier Tagen gearbeitet um mir die Arbeit aufzuteilen.
Tag 1: Figuren modellieren damit sie aushärten können
Tag 2: Böden backen und Ganache vorbereiten
Tag 3: Torten füllen und einstreichen
Tag 4 (Tag der Feier): Torten mit Fondant eindecken, Stapeln und fertig dekorieren.

Zutaten:

Wunderkuchen dunkel 20cm:
  • 4 Eier
  • 200g Zucker
  • eine Prise Salz
  • ein Päckchen Vanillezucker
  • 200ml Öl
  • 200ml Milch
  • 230g Mehl
  • 70g Kakao
  • 1 Päckchen Backpulver

Wunderkuchen hell 26cm:
  • 6 Eier
  • 300g Zucker
  • eine Prise Salz
  • ein Päckchen Vanillezucker
  • 300ml Öl
  • 300ml Milch
  • Saft und Schale einer Bio-Zitrone
  • 350g Mehl
  • 100g Kakao
  • 1,5 Päckchen Backpulver

Ganache:
  • 200ml Sahne
  • 300g Zartbitterschokolade

Französische Buttercreme für dunklen Teig
  • 3 Eier
  • 100g Zucker
  • 250g weiche Butter
  • 100g Zartbitterschokolade

  • 400g Erdbeeren 

Frischkäse Creme:
  • 200ml Sahne
  • 2 TL San-Apart
  • 200g Frischkäse
  • 100g Quark
  • 3 TL San-Apart
  • 50g Puderzucker
  • Saft und Schale einer Bio-Zitrone

  • 500g Erdbeeren
Dekoration:
  • 150-200g weißen und braunen Fondant für die Figuren
  • Etwas schwarz und pink
  • 500g weiß und braun zum eindecken

  • 150g Zartbitterkuvertüre
  • 20g Palmin

  • 1 Eiweiß
  • 200g Puderzucker

  • Kinder Schokolade

Zubereitung:

Zu erst solltet ihr die Figuren modellieren. Dafür den Fondant weich kneten und gegebenenfalls etwas Cmc hinzufügen. Anschließend die Figuren formen und bei Seite stellen.

Wunderkuchen:
Die Zubereitung der beiden Teige ist gleich. Zu erst den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Dann Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel 3 Minuten schaumig rühren. Die Flüssigkeiten dazu geben und kurz unterrühren. Die trockenen Zutaten mischen und ebenfalls unterrühren. Den Teig in die Backringe geben und anschließend 35-45 Minuten backen. Dann komplett abkühlen lassen.

Ganache:
Die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen lassen. In der Zwischenzeit die Schokolade hacken. Die aufgekochte Sahne vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade dazu geben. Anschließend bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

Frischkäse Creme:
Die Sahne mit San-Apart steif schlagen. Die restlichen Zutaten dazu geben und kurz glatt 
rühren.

Französische Buttercreme:
Eier mit Zucker in eine Schüssel geben und verrühren. Anschließende über ein kochendes Wasserbad geben und so lange weiter rühren bis die Masse 80 Grad erreicht hat. Das dauert etwa zehn Minuten. (Wichtig: Die Eimasse muss ,am besten mit einem Handrührgerät, durchgehend geschlagen werden damit sie nicht stockt.) Dann die Eimasse kalt schlagen und in der Zwischenzeit die Schokolade schmelzen. Die Butter maximal schaumig schlagen bis sie fast weiß ist. Wenn alles auf der gleichen Temperatur ist, werden die Eimasse und die geschmolzene Schokolade unter die Butter gehoben. (Falls sich das ganze nicht verbindet das Ganze kurz mit dem Handrührgerät vermischen.)

Kleine Torte zusammensetzen:
Den dunklen Wunderkuchen zwei mal durchschneiden und den ersten Boden auf ein Cakeboard setzten. Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Anschließend etwas Creme auf den ersten Boden streichen und mit den Erdbeeren belegen. Das ganze beim zweiten wiederholen, den dritten Boden auflegen und kühl stellen. Anschließend mit der restlichen Creme einstreichen und über Nacht kühl stellen.

Große Torte zusammensetzen:
Den Biskuit zwei mal durchschneiden und den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen. Die Hälfte der Creme und der Erdbeeren darauf verteilen, dabei einen Rand lassen. Das bei der anderen Schicht wiederholen und den letzten Boden oben drauf setzen. Das ganze eine halbe Stunde kühlen und dann mit der Ganache einstreichen. Die Torte über Nacht kühl stellen.

Dekorieren:
Den braunen und weißen Fondant weich kneten und dann jeweils die halbe Torte mit weißem und die andere Hälfte mit braunem Fondant eindecken. Die Kuvertüre schmelzen und vorsichtig über den braunen Teil der unteren Torte fließen lassen. Die Schokolade aushärten lassen und anschließend den oberen Stock auf die untere Torte setzten. Die restliche Kuvertüre über den oberen Teil fließen lassen.

Eiweißspritzglasur:
Das Eiweiß mit dem Puderzucker drei Minuten lang cremig rühren. Anschließend in einen Spritzbeutel füllen und ein kleines Loch hinein schneiden. Auf dem weißen Fondant verschiedene Muster spritzen.

Die Kinder Riegel klein schneiden und mit etwas Kuvertüre an der Torte anbringen. Aus pinkem Fondant kleine Herzen ausschneiden und in Blumendrähte stecken. Zwei Strohhalme in die Torte stechen und in diese die Drähte stecken. Die Figuren auf der Torte platzieren und gegebenenfalls mit Zahnstochern befestigen.

Viel Spaß beim nachmachen <3











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fudgy Brownies mit Himbeeren und Oreos // Die besten Brownies

Hallo ihr lieben <3, heute möchte ich euch das meiner Meinung nach beste Brownie Rezept zeigen. Die Brownies sind sehr Fudgy und total lecker. Die Himbeeren und Oreos passen perfekt dazu. Das Rezept habe ich von einer Freundin und war direkt verliebt. Die Zubereitung ist sehr einfach also probiert sie am besten direkt mal aus.  Viel Spaß dabei <3 Zutaten: - 200g Zartbitterschokolade  - 170g weiche Butter - 150g Zucker - 1 Pr. Salz - etwas Vanilleextrakt  - 2 Eier - 75g Mehl - 25g Kakao - 4-5 Oreos - 125g Himbeeren Zubereitung: Eine Hälfte der Zartbitterschokolade schmelzen. Die andere grob hacken. Die weiche Butter mit Zucker, Salz und Vanilleextrakt cremig rühren. Die Eier dazu geben und kurz unterrühren. Die geschmolzene Schokolade mit den trockenen Zutaten kurz unterrühren und anschließend die gehackte Schokolade dazu geben. Den Teig in einen eckigen Backrahmen geben.  Die Oreos grob hacken und zusammen mit den Himbeeren auf den T

Trikot Torte // BVB Torte // Bayern München Torte

Hallo ihr lieben <3, vor drei Wochen habe ich den Auftrag für eine BVB Trikot Torte bekommen. Letzte Woche sollte ich dann die gleiche Torte nochmal machen nur mit einem Bayern München Motiv. Die BVB Torte bestand aus einem Schokoladen Wunderkuchen und einer französischen Schokobuttercreme und die Bayern Torte aus einem hellem Wunderkuchen mit französischer Schokobuttercreme und Bananen.  Die Torten waren eine Überraschung und die Geburtstagskinder haben sich sehr gefreut. Mir wurde gesagt ,dass sie sehr gut angekommen sind und allen gut geschmeckt haben.  Ich habe es so gemacht, dass ich den Wunderkuchen am Vortag gebacken habe und das füllen, zuschneiden und dekorieren an dem Tag wo die Torte abgeholt wurde. Das ganze ist gut machbar und man kann natürlich das Motiv und die Füllung so gestalten wie man möchte. Viel Spaß beim nachmachen <3 Zutaten: Wunderkuchen: 6 Eier 300g Zucker eine Prise Salz ein Päckchen Vanillezucker 300ml Öl 300ml Milch Saft

Hefehörnchen mit Hagelzucker

Hallo ihr lieben <3 Heute möchte ich ein Rezept zeigen, womit ich bei der #lieblingsdiamantkuchen Challenge teilnehmen möchte. Diese Hörnchen habe ich schon mit meiner Mutter gebacken und geliebt. Irgendwie ist das Rezept dann bei mir etwas in Vergessenheit geraten, aber ich bin sehr froh, dass ich es mal wieder gemacht habe. Die Hörnchen sind extrem locker und lecker. Ich kann mir kaum etwas besseres als frische, warme Hefehörnchen vorstellen. Das erklärt vielleicht auch warum alle schon nach ein paar Minuten weg waren. Aber Achtung: sie machen definitiv süchtig. 😂 Im Hefeteig ist nur sehr wenig Zucker, weil außen rum der Hagelzucker ist. Wenn ihr es nicht so süß mögt könnt ihr auch etwas weniger Hagelzucker verwenden. Probiert die Hörnchen einfach mal aus. Theoretisch kann man sie auch später mit Marmelade, etc. bestreichen, aber mir und meiner Schwester schmecken sie ohne am besten. Wie schon erwähnt habe ich dieses Rezept gebacken um an der #lieblingskuchenchallenge tei