Schwarzwälder Kirsch Cupcakes
Hallo ihr lieben <3
Mein Vater ist ein totaler Fan von Schwarzwälder Kirsch Torte. Aus irgendeinem Grund habe ich trotzdem noch nie eine gebacken (Warum auch immer?). Da es bei uns in nächster Zeit kein passenden Anlass gibt und eine ganze Torte für „zwischendurch“ doch etwas zu viel ist, hatte meine Mutter eine Idee. Ich sollte einfach Cupcakes machen. Diese Idee habe ich umgesetzt und es sind diese Schwarzwälder Kirsch Cupcakes entstanden.
Mein Rezept ist ohne das traditionelle Kirschwasser. Wenn ihr möchtet könnt ihr den Kirschsaft einfach durch Kirschwasser ersetzen und die Muffins damit tränken. Egal ob mit oder ohne Alkohol, wir finden die Cupcakes sehen nicht nur super süß aus, sie schmecken auch super.
Viel Spaß beim nachmachen <3
Zutaten (18-24 Cupcakes)
Muffins:
- 125g Butter
- 100g Zucker
- 1 Pr. Salz
- 1 TL Vanilleextrakt
- 3 Eier
- 130g Mehl
- 50g Kakao
- 2 TL Backpulver
- 1 Glas Kirschen
- 100g backfeste Schokodrops
Creme:
- 400ml Sahne
- 4 TL San-Apart
- 250g Mascarpone
- 3 EL Puderzucker
- etwas Zartbitterschokolade
Zubereitung:
Muffins:
Die Butter mit dem Zucker, dem Vanilleextrakt und den Salz cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Kakao, Backpulver und Schokodrops dazu geben und ebenfalls vermischen. Die Kirschen abgießen und den Saft auffangen. 18 Kirschen beiseite legen. Den Muffinteig in Förmchen verteilen und bei 170 Grad Ober-/Unterhitze etwa 20 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.
Creme:
Für die Creme die Sahne mit dem San-Apart steif schlagen. Die Mascarpone und den Puderzucker kurz unterrühren. Die Muffins mit dem Kirschsaft oder etwas Kirschwasser tränken. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und auf die Muffins spritzen. Die Zartbitterschokolade fein hacken. Die Cupcakes mit dem Kirschen und der Schokolade dekorieren.
Guten Appetit <3
Kommentare
Kommentar veröffentlichen