Hallo ihr lieben <3
Heute zeige ich euch das Rezept für eine herbstliche Tarte. Birnen zählen für mich einfach zum Herbst und da wir schon Ende September haben, dachte ich mir, dass ich ein Rezept mit Birnen machen muss. Entstanden ist eine leckere Birnentarte mit einem Haselnuss-Mürbeteig und einer cremigen Schokoladenfüllung. Wenn ihr die Füllung nicht eher fest haben möchtet dann könnt ihr etwas Stärke dazu geben, ansonsten lasst ihr die einfach raus. Besonders meiner Schwester hat die Tarte sehr gut geschmeckt und die Zubereitung ist auch nicht schwer. Also ab in die Küche und los backen.
Viel Spaß beim nachgemachtem <3
Zutaten (23cm Form)
Mürbeteig:
- 50g Zucker
- 85g Butter
- Eine Prise Salz
- Etwas Vanilleextrakt
- 1 Eigelb
- 130g Mehl
- 50g gemahlene Haselnüsse
Füllung:
- 50g Zartbitterschokolade
- 100ml Sahne
- 1 EL Kakao
- 25g Zucker
- 100g Schmand
- 1 Ei
- (20g Stärke)
- 2 kleine Birnen
- etwas Zitronensaft
- 20g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
Mürbeteig:
Alle Zutaten rasch miteinander verkneten und zu einer Kugel formen. Für mindestens 30 Minuten kühlen. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 28cm ausrollen und in die Tarte Form legen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheiztem Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 15 Minuten vorheizen.
Füllung:
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dafür die Sahne aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Die Schokolade und den Kakao einrühren und kurz abkühlen lassen. Dann mit den restlichen Zutaten vermischen. Die Birnen schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und dann in Scheiben schneiden. Mit etwas Zitronensaft bestreichen, damit sie nicht braun werden. Die Füllung auf die vorgebackene Tarte geben und die Birnenscheiben hinein stecken. Dann für weitere 30 Minuten backen und komplett abkühlen lassen. Die Zartbitterschokolade schmelzen und über die Tarte verteilen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen