Hallo ihr lieben <3
Ich bin ein riesiger Rhabarber Fan und nehme mir jedes Jahr vor ganz viele Rhabarber Kuchen etc. zu machen. Leider ist die Saison immer nur kurz und ich denke jeder weiß wie es ist, man nimmt sich vor viel zu machen und am Ende gab es zwei Rhabarberkuchen. Da diese Saison auch schon wieder fast zu Ende ist empfehle ich euch morgen direkt in den Supermarkt zu gehen und diese super leckere Rhabarber-Zitronen Tarte zu machen. Super leicht und einfach nur lecker.
Zutaten:
Mürbeteig
- 250g Mehl
- 125g kalte Butter
- 60g Zucker
- 1 Pr. Salz
- 1 Ei
- Abrieb einer Bio Zitrone
Füllung:
- 800g Rhabarber
- 60g Zucker
- 20g Stärke
- 2 Eier
- 60g Zucker
- Saft einer Zitrone
- 200g Cremé Fraiche
- 100g Quark
- 20g Stärke
Zubereitung:
Mürbeteig:
Alle Zutaten rasch zu einem Mürbeteig verkneten. Platt drücken und in Allufolie verpacken. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.
Füllung:
Den Rhabarber waschen und schälen. In der Mittte einmal längs durchschneiden und anschließend so schneiden, dass man sie in die Tarteform legen kann. (Ich empfehle euch den Rhabarber in Stücke zu schneiden da man den fertigen Kuchen so besser schneiden kann.) Die Rhabarberstücke in eine große Schüssel geben, sodass sie darin liegen können, und mit der Stärke und den Zucker bestreuen. Das ganze eine halbe Stunde stehen lassen.
Mürbeteig:
Dem Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Anschließend den Mürbeteig kurz durchkneten und anschließend so ausrollen, dass er etwas größer als die Tarteform ist. Eine Tarteform mit 25cm Durchmesser fetten und den Teig hineinlegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und dann im vorgeheizten Ofen 15 Minuten vorbacken.
Füllung:
Alle Zutaten für die Füllung cremig rühren. Den Rhabarber abtropfen lassen und auf den vorgebackenen Teig geben und mit dem Guss übergießen. Anschließend bei der gleichen Temperatur weitere 40 Minuten fertig backen. Die Tarte komplett abkühlen lassen und dann servieren.
Viel Spaß beim nachmachen <3
Kommentare
Kommentar veröffentlichen