Hallo ihr lieben <3,
heute zeige ich euch ein wirklich sehr angefragtes Rezept: Apfel-Zimtschnecken. Sie passen einfach hervorragend zum Herbst und schmecken frisch aus dem Ofen einfach total gut. Ich brauche eigentlich gar nichts mehr zu sagen außer: Hier ist das Rezept und probiert die Schnecken unbedingt mal aus!
Zutaten (für 20 Schnecken):
Hefeteig:
- 1 Würfel Hefe
- 70g Zucker
- 150ml lauwarme Milch
- 1 Ei
- 1 Pr. Salz
- etwas Vanilleextrakt
- 450g Mehl
- 50g weiche Butter
Apfel-Zimt Füllung:
- 80g geschmolzene Butter
- 6 TL Zimt
- 40g Zucker
- 3 kleine Äpfel
- etwas Zitronensaft
Zuckerguss
- 50g Puderzucker
- etwas Zitronensaft
Zubereitung:
Hefeteig:
Die Hefe mit dem Zucker und der Hälfte der lauwarmen Milch verrühren. 10 Minuten abgedeckt stehen lassen. Anschließend die restlichen Zutaten, bis auf die Butter hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zum Schluss die Butter hinzufügen, den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.
Füllung:
Im der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Dafür die Butter schmelzen und mit dem Zimt verrühren. Die Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Mit etwas Zitronensaft verrühren, damit sie nicht braun werden.
Den Teig von der langen Seite her aufrollen und z.B. mit Hilfe von einem Stück Zahnseide in dünne Scheiben schneiden.
Den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren, so dass eine dickflüssige Konsistenz entsteht. Den Zuckerguss über den Schnecken verteilen und diese am besten noch warm genießen.
Guten Appetit <3
Kommentare
Kommentar veröffentlichen