Hallo ihr lieben <3
Ich glaube fast jeder liebt Donuts. Früher dachte ich, dass es ziemlich kompliziert ist sie herzustellen und war etwas skeptisch wegen dem frittieren, bis ich heraus gefunden haben, dass das gar nicht so schwer ist. Man bereitet einen ganz normalen Hefeteig zu, der dann anstatt gebacken frittiert wird. Ich habe auch schon zwei Donut Rezepte ausprobiert wo der Teig gebacken wird, aber dann schmecken die Donuts eher nach süßen Brot.
Es lohnt sich wirklich mal dieses Rezept auszuprobieren. Das einzige was man beachten sollte ist, dass die Donuts beim frittieren nicht zu dunklen werden und lange genug gehen, da sie sonst fest und nicht schon fluffig werden. Ansonsten kann man nicht viel falsch machen und macht es sehr viel Spaß. Also los gehts <3!
Zutaten (ca. 20 Donuts):
- 1 Würfel Hefe
- 70g Zucker
- 200ml warme Milch
- 2 Eier
- eine Prise Salz
- 550g Mehl
- 50g weiche Butter
- 300g Vollmilch- oder Zartbitterschokolade
- Streusel
Zubereitung:
Hefeteig:
Die Hefe zerbröseln und mit dem Zucker und der warmen Milch verrühren. Die Mischung 10 Minuten abgedeckt stehen lassen. Dann Eier, Salz, Mehl und Butter dazu geben und etwa 5 Minuten verkneten. Zu einer Kugel formen und 30 Minuten gehen lassen.
Anschließend etwa daumendick ausrollen und ausstechen. Für den äußeren Kreis ein Glas und für den inneren Kreis z.B. die Rückseite einer Spritztülle verwenden. Dabei darauf achten, dass der innere Kreis nicht zu groß ist. Auf ein Backblech legen und abgedeckt nochmal 30 Minuten gehen lassen. Dann in einem Topf oder in einer Fritteuse mit heißem Fett von beiden Seiten goldgelb backen. Aus dem Fett nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Schokolade schmelzen und die Donuts damit glasieren. Mit den Streuseln dekorieren
Guten Appetit <3
Kommentare
Kommentar veröffentlichen