Hallo ihr lieben <3
Zu meinen Lieblingkuchen zählen auf jeden Fall Käsekuchen und Brownies. Himbeeren gehören auch zu meinen Favouriten. Also dachte ich mir "Warum nicht einfach alles zu einem Kuchen verbinden?!" Und so ist dieser unglaublich leckere Brownie-Himbeer-Käsekuchen entstanden. Alle die den Kuchen probiert haben waren begeistert und ich glaube, dass dieser Kuchen mein neue Favorit ist und ich ihn ganz bestimmt nicht das letzte mal gemacht habe. Die Zubereitung ist wirklich nicht schwer und dauert auch nicht zu lang, deshalb würde ich euch raten den Kuchen einfach mal auszuprobieren ;).
Zutaten (24cm):
Brownie Teig:
- 80g Butter
- 80g Zartbitterschokolade
- 2 Eier
- 120g Zucker
- 1 Pr. Salz
- 100g Mehl
Himbeer Püree:
- 400g TK-Himbeeren
- 3 EL Puderzucker
Käsekuchen Füllung:
- 650g Quark (20%)
- 50ml Sahne
- 1 Packung Vanillepuddingpulver
- 100g Zucker
- 4 Eier
- 1 EL Zitronensaft
Zubereitung:
Brownie Teig:
Butter und Schokolade bei niedriger Hitze schmelzen lassen. Eier, Zucker und Salz schaumig schlagen. Die Butter-Schokoladen Mischung und das Mehl dazu geben und kurz unterrühren. In die Backring füllen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 10 Minuten vorbacken.
Himbeer Pürre:
Die Himbeeren auftauen lassen und zusammen mit dem Puderzucker pürieren. Durch ein Sieb streichen, damit die Kerne nicht mehr in der Masse sind.
Käsekuchen Füllung:
Alle Zutaten miteinander vermischen und mit einem Schneebesen glatt rühren. Im zwei gleich große Teile teilen. Zum ersten Teil 2/3 der Himbeer Masse geben. Auf den Brownie Teig geben und im Ofen 15 Minuten vor backen. Dann aus dem Ofen nehmen und die restliche Käsekuchenmasse vorsichtig mit einer Schöpfkelle darauf verteilen. Weitere 35 Minuten backen und dann im leicht geöffnetem Ofen 15 Minuten abkühlen lassen.
Kuchen aus der Form lösen und mit Himbeeren, Puderzucker und dem Himbeer-Püree garnieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen