Hallo ihr lieben <3
Vor ein paar Tagen hatte ich total Lust auf Johannisbeeren. Ich habe dann kurz überlegt und mir ist eingefallen, dass ich einfache Muffins mit einem Joghurtteig machen könnte. Oben drauf habe ich dann noch Streusel gemacht und so waren die einfachen, aber total leckeren Muffins fertig. Ich habe frische Johannisbeeren verwendet, aber das Rezept müsste auch mit Tiefgefrorene funktionieren. Die Muffins schmecken mit Himbeeren oder anderen Früchten sicher auch super.
Zutaten (für 18 Muffins):
Muffinteig:
- 100g Butter
- 120g Zucker
- 1 Pr. Salz
- 1 Tüte Vanillezucker
- 3 Eier
- 150g Joghurt
- 280g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Zimt
- 250g Johannisbeeren
Streusel:
- 70g Butter
- 30g Zucker
- 1 Pr. Salz
- 110g Mehl
- 1 Tüte Vanillezucker
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter mit Zucker, Salz und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier und den Joghurt kurz unterrühren. Die trockenen Zutaten vermischen und ebenfalls kurz unterrühren. Die Johannisbeeren waschen und vom Strunk entfernen. Unter den Teig heben. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen und den Teig mit Hilfe von einem Eisportionierer in die Förmchen füllen.
Streusel:
Für die Streusel alle Zutaten rasch mit den Händen zu einer krümeligen Masse verkneten. Die Streusel über den Teig geben und die Muffins für etwa 25 Minuten backen. Wer möchte kann sie nach dem Abkühlen mit etwas Puderzucker bestreuen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen