Hallo ihr lieben <3
Die Sommerferien habe ich dafür genutzt eine Internetfreundin von mir zu besuchen. Ich durfte eine Woche bei ihr bleiben und da sie auch sehr gerne backt, mussten wir das natürlich machen. Wir haben uns dazu entschlossen einen bunten Drip Cake zu machen. Wie man sieht haben wir es vielleicht etwas mit der Dekoration übertrieben, aber es hat richtig gut geschmeckt.
Der Drip Cake besteht aus einem lockeren Zitronenteig, einer Frischkäsecreme mit Lemoncurd und etwas Bananen. Durch die Zitronen schmeckt die Torte sehr fruchtig, ist aber nicht zu sauer. Ein paar Freunde waren dann auch da um unsere Torte zu probieren und es hat allen sehr gut geschmeckt. Bei der Dekoration kann man natürlich das nehmen was man möchte und sich richtig austoben ;).
Zutaten:
Wunderkuchen (22cm Durchmesser):
- 4 Eier
- 200 g Zucker
- eine Prise Salz
- ein Päckchen Vanillezucker
- 200ml Öl
- 200ml Sprudelwasser
- 350g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- Abrieb von einer Zitrone
Lemoncurd:
- 3-4 Zitronen (100ml Zitronensaft & Abrieb)
- 3 Eier
- 150g Zucker
- 1 TL Stärke
- 40g Butter
Creme:
- 200ml Sahne
- 2 TL San-Apart
- 200g Frischkäse
- 150g Quark (20%)
- 50g Puderzucker
- 100g von Lemoncurd
- 2-3 Bananen
Französische Buttercreme:
- 2 Eier
- 65g Zucker
- 170g weiche Butter
- 6 EL Lemoncurd
Dekoration:
- 100g weiße Schokolade
- 50ml Sahne
- fettlösliche pinke Lebensmittelfarbe
- Süßigkeiten, etc.
Zubereitung:
Wunderkuchen:
Zu erst den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel 3 Minuten lang schaumig rühren. Die Flüssigkeiten dazu geben und kurz unterrühren. Die trockenen Zutaten mischen zusammen mit dem Zitronenabrieb ebenfalls unterrühren. Den Teig in einen Backrahmen mit 22cm Durchmesser geben und anschließend etwa 40 Minuten backen. Komplett abkühlen lassen.
Lemoncurd:
Den Saft von den Zitronen auspressen und die Schale abreiben. Anschließend mit den restlichen Zutaten, bis auf die Butter, verrühren und bei schwacher Hitze erwärmen. Mit einem Schneebesen ca. 5 Minuten durchrühren und kurz aufkochen lassen. Vom Herd ziehen und durch ein Haarsieb streichen. Die Butter einrühren und in eine Schüssel zum abkühlen geben.
Creme:
Die Sahne mit dem San-Apart steif schlagen. Die restlichen Zutaten kurz unterrühren. Die Bananen in dünne Scheiben schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln damit sie nicht braun werden. Den Kuchen zwei mal durchschneiden und mit dem Lemoncurd bestreichen. Anschließend die Hälfte der Creme auf dem ersten Boden verteilen. Das bei dem zweiten nochmal machen und den letzten Kuchenteig auflegen. Die Torte kühl stellen.
Französische Buttercreme:
Eier mit Zucker in eine Schüssel geben und verrühren. Anschließende über eine kochendes Wasserbad geben und so lange weiter rühren bis die Masse 80 Grad erreicht hat. Das dauert etwa zehn Minuten. (Wichtig: Die Eimasse muss ,am besten mit einem Handrührgerät, durchgehend geschlagen werden damit sie nicht stockt.) Dann die Eimasse kalt schlagen. Die Butter maximal schaumig schlagen bis sie fast weiß ist. Wenn alles auf der gleichen Temperatur ist, werden die Eimasse und das Lemoncurd unter die Butter gehoben. (Falls sich das ganze nicht verbindet das ganze kurz mit dem Handrührgerät vermischen.)
Die Torte außen mit der Buttercreme einstreichen und wieder kühl stellen.
Dekoration:
Die Sahne aufkochen lassen und von Herd ziehen. Die weiße Schokolade einrühren. So viel Lebensmittelfarbe dazu geben, bis die Ganache den gewünschten Farbton erreicht hat. Leicht abkühlen lassen und anschließend über der Torte verteile. Mit den Süßigkeiten dekorieren.
Viel Spaß beim nachmachen <3
Kommentare
Kommentar veröffentlichen