Hallo ihr lieben <3
Letzte Woche haben wir eine Gartenparty bei uns zu Hause gemacht. Wir haben gegrillt, es gab verschiedene Salate und meine Mutter hat sich eine sommerliche Torte gewünscht. Eine Fondant Torte sollte es nicht sein und daher bin ich schnell zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen Drip Cake machen möchte.Gesagt getan. Hier seht ihr nun die fertige Torte die unglaublich gut angekommen ist.
Innen ist ein super saftiger Schokoladenkuchen mit einer Erdbeer-Sahne Creme und frischen Erdbeeren. Eingestrichen habe ich das Ganze mit einer französischen Erdbeerbuttercreme und dekoriert mit Zartbitterschokolade und Früchten.
Zutaten (24cm) :
Dunkler Wunderkuchen:
- 4 Eier
- 200 g Zucker
- eine Prise Salz
- ein Päckchen Vanillezucker
- 200ml Öl
- 200ml Milch
- 280g Mehl
- 70g Kakao
- 1 Päckchen Backpulver
Creme:
- 200ml Wasser
- 1 Pkg. Agartine
- 250g Erdbeeren
- 200ml Sahne
- 2 TL San-Apart
- 200g Frischkäse
- 3 TL San-Apart
- 50g Puderzucker
- 200g Erdbeeren
Französische Buttercreme:
- 2 Eier
- 65g Zucker
- 170g weiche Butter
- 3 EL Erdbeermarmelade
Dekoration:
- 100g weiße Schokolade
- div. Früchte
- Gänseblümchen
- ...
Zubereitung:
Zu erst den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel 3 Minuten lang schaumig rühren. Die Flüssigkeiten dazu geben und kurz unterrühren. Die trockenen Zutaten mischen und ebenfalls unterrühren. Den Teig in einen Backrahmen geben und anschließend 25-30 Minuten backen. Komplett abkühlen lassen.
Für die Creme das Wasser mit der Agartine 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Erdbeeren pürieren und in die leicht abgekühlte Agartine Masse geben. Sahne mit San-Apart steif schlagen. Den Frischkäse, den Puderzucker und das restliche San-Apart dazu geben und die Erdbeer-Agartine Masse unterrühren.
Den Kuchen zwei mal durchschneiden und mit der Creme füllen. Anschließend für 1 Stunde kühlen.
Eier mit Zucker in eine Schüssel geben und verrühren. Anschließende über eine kochendes Wasserbad geben und so lange weiter rühren bis die Masse 80 Grad erreicht hat. Das dauert etwa zehn Minuten. (Wichtig: Die Eimasse muss ,am besten mit einem Handrührgerät, durchgehend geschlagen werden damit sie nicht stockt.) Dann die Eimasse kalt schlagen. Die Butter maximal schaumig schlagen bis sie fast weiß ist. Wenn alles auf der gleichen Temperatur ist, werden die Eimasse und die Erdbeermarmelade unter die Butter gehoben. (Falls sich das ganze nicht verbindet das ganze kurz mit dem Handrührgerät vermischen.)
Die gekühlte Torte mit der Buttercreme einstreichen. Dabei muss nur ein wenig Creme oben drauf verteilt werden und mehr an den Rand. Die Torte erneut für eine Stunde kühlen.
Die weiße Schokolade schmelzen und auf der Torte verteilen. Trocknen lassen und anschließend mit den Früchten dekorieren.
Viel Spaß beim nachmachen <3
Kommentare
Kommentar veröffentlichen