Hallo ihr lieben <3
Ich bin momentan im totalen Erdbeer Fieber. Am liebsten würde ich nur noch Torten mit Erdbeeren machen, besonders weil die Saison relativ kurz ist. Am Wochenende habe ich deshalb eine Tarte mit Käsekuchenfüllung, Erdbeerspiegel und Baiser gebacken. Das ganze ist nur etwas aufwendig, aber trotzdem gut machbar.
Die Käsekuchenmasse ist schön cremig und passt perfekt zur fruchtigen Erdbeerschicht. Der Baiser bringt etwas süße in die Tarte, aber diese überwiegt nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall das ganze mal auszuprobieren.
Zutaten:
Mürbeteig:
- 80g Zucker
- 160g Butter
- 1 Eigelb
- 1 Pr. Salz
- 250g Mehl
- Abrieb einer Zitrone
Käsekuchenfüllung:
- 250g Quark
- 100ml Sahne
- 100g Frischkäse
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- Saft einer Zitrone
- 50g Zucker
- 2 TL Stärke
Erdbeerspiegel:
- 300g Erdbeeren
- 1 Packung Argatine
- 150ml Wasser
- 1 Spritzer Zitronensaft
Baiser:
- 2 Eiweiße
- 150g Zucker
- 1 Pr. Salz
Zubereitung:
Mürbeteig:
Für den Mürbeteig alle Zutaten rasch zu einem homogenen Teig verrühren und für etwa eine Stunde kalt stellen. Anschließend ausrollen und in eine Tarteform mit 25cm Durchmesser geben. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und dann bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 20 Minuten vorbacken.
Füllung:
Alle Zutaten für die Füllung mit einem Schneebesen cremig rühren. Die Füllung auf die Tarte geben und nochmal 20-25 Minuten backen. Anschließend komplett abkühlen lassen.
Fruchtspiegel:
Wasser mit Argatine 2 Minuten sprudelnd aufkochen. Den Strunk von den Erdbeeren entfernen und diese dann pürieren. Die Erdbeeren mit der Argatine verrühren und über die ausgekühlte Tarte geben. Das ganze für mindestens eine Stunde kühlen.
Baiser:
Die Zutaten für das Baiser und über einem Wasserbad auf 80 Grad bringen. Dabei ständig rühren. Die Masse anschließend auf Zimmertemperatur schlagen und in einen Spritzbeutel geben. Auf die Tarte kleine Tuffs spritzen und dann mit einem Brenner vorsichtig flambieren.
Viel Spaß beim nachmachen <3
Kommentare
Kommentar veröffentlichen